Wachau


Weingut Högl

Wachau - Spitz

 

Das Weingut liegt in der entgegengesetzten Richtung, am Ende vom Ende der Wachau, dort wo sich der Spitzer Graben schon in Richtung Waldviertel öffnet. Der Spitzer Graben ist ein Exempel für Extreme und Barrieren, mit denen Josef und Georg Högl leben und arbeiten müssen. Der Steilheit der Lagen, die sich über ihrem Hof erheben, zollen sie genauso Tribut, wie den Eigenwilligkeiten des Klimas.

Im Spitzer Graben ist es kälter und karger, schroffer und steiniger. Das spiegelt sich in den Weinen – doch das ist auch das Ziel des Weingutes diese Aspekte in den Rieslingen und Veltliner authentisch wiederzugeben. Ein nicht immer einfaches Unterfangen, das oftmals in komplexen und vielschichtigen Weinen resultiert und gelegentlich ein wenig Geduld erfordert. Doch wer sie aufbringt, wird mit Weinen belohnt, die ihresgleichen in der Wachau suchen.

 

https://www.weingut-hoegl.at


Weingut Rixinger

Wachau - Spitz

 

Wein bestimmt seit frühester Kindheit das Leben von Friedrich Rixinger. Mit acht Jahren saß er erstmals fahrend auf einem Traktor und spätestens mit zehn Jahren, war der Weg endgültig vorgezeichnet. Er besuchte die Weinbauschule in Krems und bevor er dann endgültig in das Weinleben am Hof einstieg, folgte noch ein - absolut prägendes Praktikum – am Weingut von Emmerich Knoll. Fünf Monate, die ihn vieles lehrten und deren Einfluss bis heute spürbar ist. Die Idee nicht immer den einfachsten Weg zu gehen entstand damals, verbunden mit dem Entschluss Qualität, Naturbelassenheit und Nachhaltigkeit stets in der Vordergrund zu rücken. Dort lernte er auch vieles über die Notwendigkeit, den Boden sprechen zu lassen, kurz, durch die Vinfizierung von Einzellagen die ganze Originalität des Terroirs auszudrücken.

 

https://www.rixinger.at


Weingut Eder

Wachau - Hundsheim

 

Ganze fünf Hektar umfasst das Weingut in Hundsheim, doch was Andreas Eder zwischen Raubern, Süssenberg und Silberbichl keltert, steht exemplarisch dafür, was auf der rechten Donauseite möglich ist. Die Typizität der Sorte spielt zwar eine elementare Rolle, doch geht es ihm ebenso darum, die natürlichen Vorgaben adäquat in die Flasche zu bringen, den fruchtbaren Böden und dem warmen Klima quasi einen Spiegel vorzuhalten. Gepuffert wird der pannonische Einfluss durch kühle Luft aus dem Dunkelsteiner Wald, der den Weinen eine balancierende Säure mit auf den Weg gibt. Und der kann bisweilen lang sein!

 

https://www.eder-wachau.at